MN018 – 09.03.2020

Montag. Neuer Tag, neue Woche. Abreise.

Der Wecker ging an diesem Montag, wie an den sonstigen „Schultage“ auch, bereits um kurz nach 06h00. Schnell unter die Dusche gehüpft, die Kulturtasche in den Koffer „geschmissen“ und ab nach oben. Chris hatte heute bereits um 07h00 einen Termin, weshalb wir uns schon um 06h40 von ihm verabschieden „mussten“. Um kurz nach 07h00 hieß es dann auch für uns Abschied zu nehmen. Abschied von dem Haus, das wir die letzten Wochen über unser zu Hause nennen durften, Abschied von Jane, unserer Gastgeberin sowie unserer übrigen Gastfamilie. Uns stand nun noch ein ganzer Tag in der Schule bevor.

Doch zunächst galt es, die Koffer unserer Schüler*innen in Empfang zu nehmen, das Gewicht zu überprüfen und mit entsprechenden Stickern zu versehen, um die spätere Gepäckabgabe zu erleichtern und mögliche Problemfälle im Vorweg zu identifizieren. Ein paar Schüler*innen hatten diese Ansage jedoch nicht mitbekommen bzw. von der amerikanischen Lehrerin eine andere erhalten… Um 08h00 begann dann unser Homeroom, kurz zuvor stellte ich fest, dass ich meinen Kaffeebecher bei Jane vergessen hatte, da meine Hände auf dem Weg zum Auto voll waren… Zum Glück musste Helge noch seine Koffer aus seinem zuhause holen und war so freundlich, meinen Becher auf diesem Wege einzusammeln. Um kurz nach zehn hielt ich ihn, mit noch warmen Kaffee, wieder in meinen Händen: #GlückGehabt

Im Homeroom gab es dann noch ein paar Ansagen: Umfrage über das Austauschprogramm, welche Klassen besucht werden können, Treffen zur Verabschiedung nach der Schule etc. Unter anderem kürten wir aber auch eine Verspätungs-Königin, die sich mit 32min Verspätung deutlich von den anderen Zuspät-Kommenden abgesetzt hatte.

Nach dem Homeroom ging ich zusammen mit drei deutschen Schülern* zum Produktionsraum der Morning Show. Da unser Schüler* vom letzten Mal heute nicht vor die Kamera wollte, Rachel es jedoch ganz gut fand, wenn jemand mitkommen würde, meldete ich mich ganz spontan freiwillig. Der dt. Schüler verbreitete danach das Gerücht, ich habe mich vorgedrängelt. Tatsächlich war es aber so, dass er bei der letzten Aufnahme nicht gelächelt hatte und diesmal ein richtiger Strahle-Mensch gesucht wurde: Ta da! Da bin ich doch wie für gemacht! Und hier das tolle Video!

Anschließend ging ich mit dem einen deutschen Schüler sowie Rachel, mit der ich vor der Kamera war, zu Rachels Chor. Und was soll ich sagen: Was dieser Chor leistet ist echt gewaltig!

Nach dem Chor ging es für Helge, Jan und mich zu Matt Moran zum Psychologieunterricht, in dem er heute über Happiness sprach. Anschließend machten wir alle zusammen mit Matt ein Gruppenfoto. Anstatt in einen weiteren Unterricht zu gehen, die Deutschlehrerin war nämlich leider nicht anwesend, sind wir drei zu Chipotle gefahren, Mittagessen fassen.

Danach noch kurz zur Post, um eine Postkarte eines deutschen Schülers aufzugeben.

Zurück in der Schule trafen wir uns noch mit einzelnen Menschen, von denen wir uns dann verabschiedeten. Um 14h40 trafen wir uns dann mit unseren Schüler*innen am West Entrance, um uns von den amerikanischen Gastgeber*innen zu verabschieden.

Und danach ging es ein letztes Mal mit dem ikonischen gelben Schulbus zum Flughafen. Wo wir, hier muss ich mich einmal selbst loben, aufgrund meiner direkten Ansprache von Delta-Mitarbeitenden, ohne Anstehen einen Gruppen-Drop-Off machen konnten. Das hat doch einiges an Zeit gespart, denke und hoffe ich.

Schnell durch die Kontrolle, in der sich herausstellte, dass in meinem Rucksack noch eine Sprite versteckt war… ansonsten blieb es aber unauffällig. Nun sitzen wir seit ca. 17h00 am Gate, vertreten uns die Beine, die Schüler*innen schreiben letzten Einträge in den offiziellen Reiseblog und warten auf unseren Flieger. Jan und ich, die wir nun wieder mit der Gruppe alleine sind, fanden sogar noch die Zeit einen Kaffee trinken zu gehen.

Um 22h25 unserer Zeit geht es dann wieder in die Lüfte. Wir sehen/hören uns also wieder, wenn ich in Amsterdam bin! Seid ein letztes Mal von US-amerikanischer Seite aus gegrüßt!

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge